Alle Kaspersky-Produkte bieten ein leistungsfähiges Sicherheitssystem. So ist es normal, dass in der Standardeinstellung oder nach einem geplanten Update Kaspersky den Chatclient an der Verbindung mit dem Server hindert. Wenn Sie Kaspersky Internet Security verwenden, erhalten Sie beim Anmelden in der Betreiberkonsole unter Umständen eine der folgenden Fehlermeldungen:
Um die Konsole auf die Whitelist zu setzen müssen Sie sie zur Liste der Vertrauenswürdigen Anwendungen hinzufügen. Im Folgenden finden Sie Referenzen zu den offiziellen Anleitungen von Kaspersky für die Produkte Kaspersky Anti-Virus und Kaspersky Internet Security.
Die Anleitungen in der Knowledge Base sind sehr detailliert, mit Abbildungen, sodass wir darauf verzichten, sie hier erneut aufzuführen. Bitte klicken Sie auf den Link für Ihr Produkt, um auf deren Supportseite umgeleitet zu werden:
Auf der Anleitungsseite, und das gilt sowohl für die Produkteausgaben 2011 und 2012, solten Sie in Schritt 6 sicherstellen, dass ProvideSupportConsole.exe nicht im Reiter "Ausschlussregeln" im Fenster "Trusted Zone" auftaucht.
Bei Schritt 9, im Fenster Anwendungsausschlüsse", stellen Sie sicher, dass alle vier Kästchen angewählt sind:
Zusätzlich ist es nötig, die Domäne *.providesupport.com bei Kaspersky Anti-Banner freizugeben. Wenn alle Scanmethoden für diese Funktion aktiviert sind, treten Verbindungsprobleme mit der Betreiberkonsole auf. Bitte folgen Sie den Anweisungen unten, um die Provide Support-Domäne zuzulassen:
Kehren Sie dann zur Betreiberkonsole zurück.